Donnerstag, 17. März 2011

Das Crackling-Problem - wie es richtig geht

Hallo Beautys!

In meinem letzten Haul habe ich euch ja bereits meinen neuen Liebling, den P2 Crackling Lack in 030 gold rush vorgestellt gehabt und euch ihn auch schon in einem NOTD in Aktion gezeigt.

Das Risse-Problem
Was ich schon einmal bei meiner Schwester festgestellt habe ist nun auch bei mir aufgetreten. Beim Crackeln reißt teilweise nicht nur der Crackling Lack ein sondern zerstört auch den darunter aufgetragenen Farblack. Hier der Beweis:

links ist der Farblack mitgerissen, recht ist er so wie er sein soll
Der Tipp
Wenn ihr über dem Farblack eine Schicht Klarlack auftragt, ist dieser geschützt und reißt nicht mit ein. Die Farbintensität des Farblackes ist dann auch größer. Auf dem Bild kann man rechts sehr gut erkennen, dass der Lack noch intakt ist.


Verschiedene Muster
Ich habe nun schon öfter auf einigen Blogs gelesen, dass sie sich, vor allem bei den P2 Lacken, über das Crackling Muster beschweren. Meist würden die Risse nur mit dem Nagel, also in Wuchsrichtung verlaufen und keine großen, in alle Richtungen unregelmäßigen Crackel geben. Dies liegt jedoch nicht am Crackling Lack sondern an der Auftragetechnik. Hier ein Beispiel der beiden Muster:

links: große Crackel, rechts: Streifen

Das Streifenmuster
Um das Streifenmuster hinzubekommen wird der Crackling Lack wie ein normaler Lack über den Farblack aufgetragen, von "Nagelhaut" zu Nagelspitze, im Verlauf der Wuchsrichtung

Das Chaos-Muster
Um das unregelmäßige Cracklingmuster zu erhalten, wird der Cracklinglack diagonal aufgetragen, sowohl von recht nach links, als auch von links nach rechts. Dabei sollten sich die "Lackstriche" ruhig überlappen. Die verschiedenen Auftragerichtungen sorgen für das Muster. Es ist aber zu beachten, dass dies sehr schnell gehen muss, da der Crackling Lack sehr schnell trocknen und auch, dass dieser nicht zu dick aufgetragen wird.

links: Lackierrichtung Chaos-Muster, recht: Lackierrichtung Streifenmuster


Fandet ihr diese Tipps hilfreicht? Hattet ihr auch Probleme mit Crackling Lacken?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...